Walkabout: 3 Tage zu Fuß durch die Eifel 

 

Ursprünglich kommt dieser Begriff von den Ureinwohnern Australiens, eine der ältesten Kulturen der Welt. Über die Herkunft der Aborigines wird nach wie vor gerätselt. Auch wenn das Alter dieser Kultur meist auf 50 - 60.000 Jahre datiert wird, so deuten neueste Funde darauf hin, dass Australien bereits vor 120.000 Jahren erstmals besiedelt wurde.

Zwischen der Kultur der Aborigines und der westlichen Kultur besteht ein großer Unterschied im Verhältnis zum Land: Im westlichen Sinne gehört das Land dem Menschen. Aus der tiefen Verbundenheit der Aborigines mit allen Elementen kennt der Aborigine keinen Besitz von Land. Im Sinne der Aborigines ist die materielle und spirituelle Welt eine untrennbare Einheit, in der alle Lebewesen und Naturerscheinungen, also auch Flüsse, Berge, Wälder etc., von einem heiligen Sinn erfüllt sind.

Wir werden eine spirituelle Wanderung durch die fast unberührte Natur der Eifel unternehmen. Was kommt auf uns zu? "Das kann ich Euch nicht sagen, der heilige Sinn, die Schöpfung wird uns führen und lehren", um es in den Worten der Aborigines auszudrücken.

 

Geplanter Programmablauf:
Anreise gegen 16.00 Uhr am Parkplatz des Naturcamps und kleiner Spaziergang bis zum Seminarraum. Begrüßung, Einweisung, Verteilung der Ausrüstungsgegenstände und Verpflegung. Erste Übernachtung mit Geschichten über die Aborigines u.v.m. innerhalb des Campgeländes. Am nächsten Morgen Aufbruch zum Walkabout. Von hier an lassen wir uns überraschen. Am 3. Tag gegen 17.00 h werden wir wieder im Camp sein.

 

Welche Leistungen erbringen wir:

  • Ablauf siehe Programm
  • notwendige Spezialausrüstung
  • einen "spirituellen" Begleiter und Survivaltrainer

 

Verpflegung:
Wir werden überwiegend von dem leben, was uns die Natur bietet. Darüber hinaus gibt es wenn nötig, eine tägliche Notration (Sie werden an Körpergewicht abnehmen; man kann das auch Heilfasten nennen).

 

Was bringt der Teilnehmer mit:

  • Toleranz für 3 überraschende Tage
  • wetterfeste Kleidung
  • Wanderschuhe
  • Schlafsack

 

Termine:  auf Anfrage

 

Gruppenstärke: max. 8 Personen, mind. 5 Personen

 

Kosten:  keine